Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Problem mit neuem Polini 30 PWK!!!
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 18.06.2026 - 22:34

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem mit neuem Polini 30 PWK!!!
BeitragVerfasst: 29.09.2016 - 14:00 

Hall Community!
Ich habe mir für meinem Quattrini M1X. Einen 30er PWK von Polini gekauft nachdem ich leihweise einen 30er Dell orto drauf gehabt. Ansaugstutzen ist ein ScootRS. Ich hab vor einiger Zeit mal gepostet mit welchen Grunddüsen ich mit den Vergaser beginnen soll einzustellen. HD 130-145, ND 40 - 42, Nadel JJK 2 Clip. Gesagt getan habden Vergaser eingebaut und der Motor ist gelaufen - aber leider nur kurz. Ist nach ein paar mal Gas geben im Stand abrupt abgestorben und nicht mehr angesprungen. Nächsten Tag hab ich es wieder versucht. Wieder das selbe. Hab dann mal gecheckt ob der Bennzinhahn defekt bzw. die Leitung irgendwo abgeknickt ist - negativ. Hab den Schwimmer bzw. die Schwimmernadel kontrolliert nachdem der Motor abgestorben ist, vorher hab ich sogar den Benzin schlauch noch runtergenommen, dass kein benzin nachlaufen kann. Hab die Schwimmerkammer runter genommen - benzin war drinnen. Dann hab ich mit den düsen herumgespielt. Zuerst hatte ich eine 135HD und eine 45 ND drinnen. hab dann eine 145 HD 40 ND drinnen gehabt. dann 130 HD Nadel gewechselt von JJK auf JJM. Immer das selbe Spiel! Zündfunke ist immer auch kontrolliert worden -hat immer gepasst. Mit Luftfilter und ohne.
Ich denke dass es am Vergaser liegen muss, wenn der Motor vorher gelaufen ist!

Meine Ideen sind ausgeschöpft! Vielleicht hat jemand von euch noch eine idee was ich noch probieren könnte!
Danke,
Gernot

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Problem mit neuem Polini 30 PWK!!!
BeitragVerfasst: 01.10.2016 - 07:17 

Hat keiner der PWK Experten eine Idee?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 01.10.2016 - 20:32 

boah.... kleines Ratespiel... aber spannend!

1. Ist die Zündkerze nach mehrmaligem Kicken nass?
2. Zündfunke auch da, wenn du das Kerzengewinde an den ZylKopf hälst?
3. nadel auf welchem Clip? (welche Nadel?)
4. Nebendüse ausschrauben und auf optisch auf Durchgängigkeit prüfen - auch Nebendüsenstock im Vergaser (sowieso alle Düsen, Kanäle checken. kann sein, dass ein kleines "REstgussteil" sich im neuen Vergaser eingenistet hat.

5.! Vergaser ausbauen - SChwimmerkammer runter - Benzinschlauch drann - sChwimmer nach oben drücken - gleiche Position wie im eingebauten Zustand- Benzinhahn auf! - Dicht? wenn ja, schwimmerkammer loslassen und schauen, ob sie a: nach unten fällt und b: auch noch Sprit raussaftelt.

Auf die Idee, dir den 30er PHB nochmals auszuborgen wirst vermutlich selber schon gekommen sein :jump:

(Richard Nixon)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 03.10.2016 - 10:18 

Danke erstmal! Ich werd mich die Wiche gleich mal ans Werk machen und die Sachen kontrollieren und dir Bescheid geben was raus gekommen ist!
lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.10.2016 - 21:40 

Hallo,
ich hab jetzt alles überprüft.
1. Zündkerze ist nass bzw. feucht nach mehrmaligem kicken.
2. Zündfunke ist da.
3. Nadel hab ich zur zeit die originale drinnen (da steht pw30 oben, kann aber die Spezifikationen nicht finden.
Erste Einstellung war:
ND45,HD135, Nadel: JJK, 3.clip;
dann ND40, HD 145, Nadel:JJM, 3.clip;
dann ND40, HD130, JJM, 3.clip;
jetzt ND50, HD135, Nadel: original PW30, 1.clip

4. Hab die Düsen und den Düsenstock ausgebaut - war keine Verschmutzung zu erkennen.
5. Schwimmer hab ich überprüft: Hab die Schwimmernadel um 180° gedreht, weil sie im original Zustand immer etwas geklemmt hat - jetzt geht der Schwimmer wie Butter. Hab den Vergaser auf höhe der Verbindung des Ansaugstutzens gehalten - Schwimmernadelventil hat funktioniert bei betätigen des Schwimmers - Benzin ist raus gelaufen im offenen Zustand und im geschlossenen nicht.

Mit der letzten Einstellung bleibt sie im Standgas laufen - hab das ca. 3-4 min laufen lassen. Ich hab die Luft-Gemisch-Schraube 1,5 Umdrehungen rausgedreht (is glaub ich Standard). Man kann auch ein bisschen gas geben da dreht sie rauf. Wenn ich aber dann die Ausfahrt raus fahre, stirbt sie mir nach ca 20 Meter wieder ab. Egal ob ich mehr Gas gebe oder nur mit ca. 1/4 Gas.
Ich habe jetzt jedoch den Eindruck, dass sie mit der größeren ND schneller wieder anspringt wenn sie abgestorben ist.

lg Gernot

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 14.10.2016 - 17:02 

du gernot. wenn die beziehung hakt, tauscht man auch die freundin aus und probierts ned jahrelang weiter oder :?: :wink: :wink:

daher:
hast du denn wiedermal einen anderen gaser ausprobiert?
um zu verifizieren OB es der pwk ist der die probleme verursacht?

nur mit derselben hardware einen fehler in dieser hardware suchen
macht wenig sinn, da müsstest ihn wohl aufschneiden/röntgen
du musst gegenchecken.

tausch nach und nach teile aus dann kommst ans ziel

dh
steck doch mal den 30er delo wieder drauf
wenn dann alles passt, ist der pwk identifiziert
den entsorgst dann einfach und fährst weiter delo
(der ohnhin besser lauft)

:D

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."
LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2)
LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2016 - 06:56 

Hallo Freakmoped!

Danke für deine Antwort! Ich werde deinen Tip beherzigen und leihe mir einen 30er Dell orto aus.

Ich möchte mir jedoch nicht noch einmal einen neuen Vergaser kaufen, darum bin ich so hartnäckig mit der Fehlersuche!

https://youtu.be/mDkvdvxZK7I

Ich hab mal ein Video gepostet, wo man gut sieht was passiert! Das Ganze ist unabhängig von der Bedüsung. Wenn ich fahre stirbt sie mir immer nach ca. 20 meter ab.
Bedüsung ist Momentan: ND:45; HD:135; Nadel: JJK 2.Clip

Kann es sein dass das ganze trotzdem noch an der Bedüsung liegt?

Lg gernot

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2016 - 08:15 

deine verbissenheit in ehren
Zitat:
Ich möchte mir jedoch nicht noch einmal einen neuen Vergaser kaufen, darum bin ich so hartnäckig mit der Fehlersuche!

da kannst dich aber lange beschäftigen wenn du den fehler gar nicht finden KANNST
wenn zb der gaser einfach zum schmeissen ist.

was sieht man auf dem video? 2 dinge

1) erstmals falsch gelegter benzinschlauch, warum der bogen rauf?
druckhöhe ist eh schon besch.. klein, jetzt nimmst ihr noch mehr

2) kurz vor dem absterben ist er zu mager,
da er trotz vom gas auf höheren rpm bleibt und zwar genau hier:
https://youtu.be/mDkvdvxZK7I?t=25s

somit:
ev hast vielleich einfach nur ein banales spritzufuhrproblem :wink:
das musst jedenfalls lösen, fang mal damit an.

schrittweise alles angehen,
dann erschlagst den fehler (oder die, oft ist nicht nur einer leier)
irgendwann.

q:

einlasszeit kurbelwelle?

größe schwimmernadelventil?

welcher benzinhahn?
wie lange ist schlauch gesamt?
knickfrei?
tankdeckelentlüftung passt?

----------------------------------------------------------------
grundlegend mal durchdenken (abseits aller hobbschrauberaussagen
brauchma ned, noch nie probleme gehabt, blödsinn usw)

wenn du dir genau anschaust wo
1) ablauf tank = benzinhahn ist
2) und dann zulauf vergaser

wirst du entdecken dass die druckhöhe minimal ist dann gar negativ wird
wie gerne fließen flüssigkeiten aufwärts?

ergo:
gr rüssel und gaser = benzinpumpe
die größere schwimmerkammer (wenn denn das nadelventil groß genug ist)
hilft da ein wenig darüber hinweg, dass alle meinen "brauchtmaned"

fakt ist aber: die druckhöhe ist zu gering
man hat ein sicherheitsspatzi aber genau in die andere richtung,
pot zu groß / ganz sicher ausreichend

andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..."

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2016 - 13:56 

Hallo Freakmoped!

1. Das mit dem Schlauch hab erst vor kurzem mit dem Kabelbinder versucht. Hatte probieren wollen ob irgendwie der Schlauch einen Knick beim Benzineinlass des Vergasers macht und dadurch das Loch des Einlasses blockiert. Hatte jedoch keinen Einfluss auf mein Problem. Ich habe mir das selbe gedacht wegen der Höhe. Hab darum das letzte Stück mit einem Verbinder versehen(dadurch verlängert) damit ich schauen kann ob der schlauch irgendwo geknickt ist. der Schlauch ist definitiv lang genug.
Ich werde mir den Tank mal ausbauen und aufhängen, dann versuch ich es nochmal! was jedoch an dem Ganzen komisch ist ist die Tatsache , dass ich die Schwimmerkammer runtergenommen hab. Dann den Schwimmer betätigt in derposition wo der vergaser am Motor ist - Sprit kam raus bei dem Schwimmernadelventil!

Beninhahn: SIP-Fast flow

Tankdeckelentlüftung: Habs auch schon mit offenen Tank versucht.

Falls es ein Spritzufuhrproblem ist - welche Benzinpumpe würdest du empfehlen?

Schwimmernadelventil: Keine Ahnung was der Vergaser da original hat

Einlasszeit Kurbelwelle: Hab den Freund noch nicht erwischt der die Kurbelwelle bearbeitet hat.

Glaubst du, dass es auch ein Bedüsungsproblem sein kann oder hört sich das für dich eher nach einem Spritmangel problem an - wenn du das Video ansiehst.

Vielen Dank!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2016 - 14:04 

Du musst jedenfals spritzufuhr sicherstellen
Unabhängig von bedüung

Eindachster check ist mal andren gaser dranhängen

Was nicht ursache der beduesungsein kann ist das plötzliche ausgehen da er ja sonst läuft

Das klingt eben danach dasa ihm ev der sprit ausgeht

Welche groesse hat das nadelventil?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2016 - 14:23 

Meinst du bei der größe des Schwimmernadelnadelventils das loch wo die nadel drinnen läuft oder die beiden kleinen löcher an der seite der nadelführung?

oder meinst du überhaupt das Mischrohr von der vergasernadel?
lg

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.10.2016 - 17:07 

nicht die seitlichen löcher des nadelventils
das nadelventil selber = flaschenhals
da steht eine nummer drauf wie groß es ist

zb kommen dellorto 30 mit 200 daher
was zu klein ist für gemachte motoren

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2016 - 05:41 

Wichtig bei allen PWK Vergasern ist erstmal der Schwimmerstand.
Sollte auf 19mm eingestellt werden.
Wenn der nicht passt, geht mal gar nichts.
Und der Schwimmer sollte sich auch mit draufgebauter Schwimmmerkammer bewegen.
Das hackt manchmal gerne und der Schwimmer öffnet bzw. schließt nicht.
Nadel solltest mal die JJH Clip Mitte testen und ND 52.
PWK reagieren sehr stark auf kleine Veränderungen an ND und Nadel.
Allerdings glaub ich nicht dass dein Problem allein an der Bedüsung liegt.
Was passiert wenn du den Choke ziehst?
Wird's besser oder schlechter oder gleich????

Und noch etwas.
Man beginnt beim Vergasereinstellen grundsätzlich mit den fetteren Düsen und handelt sich nach unten.
ND 40-42 ist sehr klein fürn Start. HD bei 150 wenn nicht höher anfangen.

Ich selbst fahr auf meinem M1X eine 52 ND und 155 HD.
Nadel JJH, allerdings auf einem Keihin PWK.
Und wie gesagt änderst du den Schwimmerstand nur geringfügig, dann passt großteils die Bedüsung nicht mehr.
So sinds halt die PWK´s!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 16.10.2016 - 07:22 

so ist vielleicht der 28er pwk bzw die derivate in der gössenordnung (die ich generell eher meiden würde), die 33-39er sind da keineswegs so ;-)

BeitragVerfasst: 16.10.2016 - 09:23 

30er delo mit 300er nadel nehmen und gut is
Easypeasy

Bzw wenn das eh nur drehschieber ist
Retour auf si24 der das gleichgut wenn nicht besser lann bei solchen setups sind gr gaser eher optiktuning

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde