Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - PX import aus Deutschland, was ist zu beachten?
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 12:15

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PX import aus Deutschland, was ist zu beachten?
BeitragVerfasst: 01.06.2016 - 23:51 

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken eine PX 125 aus Deutschland zu importieren und wollte auf diesem Weg fragen was ich alles beachten muss und mit was für Kosten ich rechnen muss bei der Typisierung, Anmeldung, Nummernschild und Versicherung.
Ich hoffe ihr könnts mir helfen :)
Besten Dank schonmal!

Der Mustermann

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: PX import aus Deutschland, was ist zu beachten?
BeitragVerfasst: 02.06.2016 - 08:59 
Marktplatzmoderator

Mit deutschen Papieren überhaupt kein Problem (ist natürlich einfacher ohne irgendwelche Tuning eintragungen, aber anders bekommt man nix eingetragen!)
Zur Landesprüfstelle mit deutschen Papieren und Kaufvertrag fahren und 1x anschauen lassen, das wars dann eigentlich.

Ohne Papiere kannst die Vespa noch Einzelgenehmigen lassen, aber da muss jemand anders sagen, wie die in Innsbruck sind von wegen zusätzlichem Gutachten

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2016 - 14:48 

papiere sind alle soweit vorhanden. ich müsste also nur vom TÜV für die Typisierung und könnte direkt danach zur Versicherung für die Anmeldung,oder?
LG

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2016 - 15:36 
Marktplatzmoderator

Du musst auch noch aufs Finanzamt wegen der Nova, die aber entfällt wenn du sie als historisch typisierst

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2016 - 16:06 

Muss man dann trotzdem zur Finanz und eine art "nova entfällt"-Zettel holen oder kann man einfach direkt anmelden?

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 08.06.2016 - 17:09 
Marktplatzmoderator

Da muss man auch hin... Zahlt aber wenigstens nix :mrgreen:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2016 - 08:48 

entfällt die nova nur wenn ich sie als historisch typisiere? wird schwer bei nem 99er baujahr,oder? dachte ich habe generell keine nova zu zahlen solangs nicht mehr als 125ccm sind.. :shock:

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2016 - 14:13 

Wir haben bei m244 auch keine nova gezahlt. Keine ahnung wie das geregelt ist. Ev über ne kw grenze

VERKAUFE: viewtopic.php?f=17&t=9770&st=0&sk=t&sd=a

Dienstleistung
PK XL1 Gabel angepaßt für Scheibenbremse an PV in orig. Fahrzeughöhe und orig. Abstand zwischen Kotflügel und Rahmen 230,- Dämpfer kürzen 40,-
Aufpreis Einbaufertig inkl. Anpassung für orig. Koti (Koti bleibt unangetastet) 300,- umschweißen des Druckgebers 20,- für versteckte Montage (zusätzlich benötigt wird Scheibenbremse, Dämpfer, Stahlflex (ca. 400,-) Trommelbremse gibt's gratis bei Wunsch zur Gabel

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2016 - 16:51 
Marktplatzmoderator

Na dann musst mal nachlesen oder nachfragen, habe selbst nur historische ;-)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.06.2016 - 17:24 

Habe heut beim Finanzamt angerufen, man zahlt bis inklusive 125ccm keine Nova..puh da hab ich nochmal Glück gehabt ;)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.06.2016 - 08:53 

Ich war typisieren, hab dem Finanzamt die erste Seite der Einzelgenehmigung per E-Mail geschickt und 20 min. später war sie freigeschaltet.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.06.2016 - 10:24 

Habe nun endlich zum TÜV geschafft für die Typisierung und siehe da, die antimanipulationsplakette fehlt. War recht verwundert, da ich nochnie davon gehört habe. Habe daraufhin den Generalimporteur von Piaggio für Österreich angerufen, die konnten mir jedoch nicht helfen da die Vespa ursprünglich aus Deutschland kommt. Daraufhin gabs einen Anruf bei Piaggio Deutschland, die haben noch nie von einer Antimanipulationsplakette gehört und Versicherten mir das es sowas auch in Deutschland nicht gibt.. Jetzt bin ich ein bissl ratlos, was soll ich machen, habt ihr vielleicht einen guten Rat?
Besten Dank

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.06.2016 - 15:32 

evtl eine Typisierungsstelle in Deutschland befragen? Generalimporteure wissen ja auch nicht alles. Und sonst nochmals beim Prüfer nachfragen, was genau damit gemeint ist wenn das keiner kennt

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 28.06.2016 - 18:07 

hab ein bissl mit dem generalimporteur in Deutschland und Österreich telefoniert, letztendlich hat sich herausgestellt das es anscheinend für meine PX (BJ2000) noch keine Antimanipulationsplakette gab in Deutschland bzw. die nicht vorgeschrieben war zu dem Zeitpunkt. Irgendwie waren sich da beide Seiten aber auch nicht ganz so sicher, ist also eher unter gefährliches Halbwissen abzuspeichern ;)
Tat aber nichts zu Sache, denn ich bin mit der Aussage nochmal am Nachmittag zum Tüv gefahren, habe es dem Prüfer geschildert wie oben beschrieben und er hat einfach nur den Kugelschreiber gezückt und den Verweis zur Antimanipulationsplakette gestrichen und Unterzeichnet :D
Eh ein ziemlicher Unsinn diese Plakette, meiner Meinung nach :p

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 09.07.2016 - 18:42 

diese plakette soll den kieberern oder den lieben herren der landesregierung

bei einer kontrolle helfen zu prüfen was montiert werden darf und was nicht :!:

bzw was legal und nicht legal ist

ich habe sowas 2006 bei einem neukauf einer px125 in der hand gehabt..

rs

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde