Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - 180 ss 2.Gang springt raus
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 13:42

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 180 ss 2.Gang springt raus
BeitragVerfasst: 04.03.2014 - 17:15 

Hallo. Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 1965er 180 SS. Bis auf "neuen" Lack befindet sich die Gute weitgehend im Originalzustand. Soweit ich das - als Vespa-Neuling - beurteilen kann, war der Motor noch nicht offen und ist auch sonst eher unberührt.
Nach einigem hin und her mit neuer Zündspule samt Kabeln springt sie tadellos an und lässt sich auch gut fahren.
Problem: mitunter springt der 2. Gang bzw. lässt er sich schlecht einlegen.

Könnt ihr mir mit einer Einschätzung helfen? Ich habe da schon was von Schaltkreuz und so gelesen, kenne mich aber damit noch nicht aus.
Freue mich auf Tipps, mögliche Ursachen und empfohlene Reparaturen samt Kostenschätzung.
Ausserdem: Wer schafft das in Kärnten?

Danke!

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: 180 ss 2.Gang springt raus
BeitragVerfasst: 05.03.2014 - 20:08 

Bevor du den Motor zerlegst, schau dir die Schaltraste genau an. Da gibt es einen kleinen Arm mit Feder und einer kleinen Walze, die in die Ausnehmung der Raste drückt. Gerne springt ein Gang, wenn dieser Arm um den verschraubten Bolzen herum ausgeleiert ist. Das wäre mein erster Versuch. Ich gehe davon aus, die Gangseile sind richtig eingestellt und flutschen schön.

BeitragVerfasst: 05.03.2014 - 20:49 

Danke für den Tip. Werde das demnächst versuchen. Wäre wirklich gut, wenn sich das Öffnen des Motors vermeiden lässt...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 05.03.2014 - 21:57 

Hallo!

Nachdem ich mit SSen schon Einiges an Erfahrung sammeln konnte, möchte ich dir ein paar Tips geben:

-Warte mit der Überholung des fast 50 Jahre alten ! Motors nicht so lange, bis ein gravierender Schaden aufgetreten ist, die Ersatzteile wie zB. Getriebe (Haupt- u. Nebenwelle) sind selten einzeln zu bekommen und wenn, dann teuer.

-Wenn der Motor zerlegt wird, lass bitte die beiden Lager in der kleinen Motorhälfte für die Haupt- und Nebenwelle drin!

Benzin immer 1:20 fahren, keinesfalls 1:50! (ich fahre meist 1:25 oder 1:33)

Öl im Getriebe wechseln!

Schaltkreuz wechseln!

Das Polradseitige Kurbelwellenlager ist alle 5000 km mit Kugellagerfett zu schmieren!!!
da es nicht wie bei anderen Vespas mit dem Benzin/Öl-Gemisch aus dem Kurbelgehäuse mitgeschmiert wird! An dieser Stelle gibt es 2 Wellendichtringe, einen innen und einen aussen, das heißt, man muss zum Schmieren nur den Äusseren entfernen und nicht den Motor zerlegen.

Sollte der Motor wirklich noch nie offen gewesen sein, dann empfehle ich dir, den Motor zu zerlegen, Reinigen, neue Lager und Wellendichtringe, Vergaser zerlegen, Reinigen, neue Dichtungen, Zylinder ggf neu hohnen lassen und Übermasskolben verbauen.
Zündung Kabel kontrollieren, ggf erneuern.

Kosten Motorservice:
Lager, Wellendichtringe, Kickstartergummis, O-Ringe, Dichtsätze Vergaser u. Motorgehäuse, Fett, Getriebeöl, Dichtmasse ...Alles zusammen ca. 250,- plus Arbeit
Evtl: Bremsbacken, Zylinder auf Übermass Hohnen, Übermasskolben

180 SS Rot - echte Österreicherin
180 SS Mattschwarz - echte Österreicherin
160 GS ...Work in Progress (Oldie)
150 GS ...Keine Ahnung was das wird (Work in Progress...)
200 Rally O-Lack Katmandu- Echte Österreicherin
150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 06.03.2014 - 20:52 

Danke für diese Antwort. Da ich bis jetzt absolut noch keine Ahnung von Vespas habe, wollte ich das Zerlegen des Motors noch hinauszögern. Kann die Empfehlung nachvollziehen und werde mich mal in der Gegend nach Spezialisten umsehen...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 10.04.2014 - 16:56 

So. Motorservice mit neuem Schaltkreuz wurde gemacht.
Jetzt ist es leider so, dass der Zündfunke schwach ist. Vorher ist sie nach 2 bis 4x ankicken da gewesen.
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Wie gesagt vorher hat's gepasst.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2014 - 05:45 

Prüf doch mal die Kabeln der Zündgrundplatte.
hatte das Problem beim letzten Motor den ich gemacht habe. Die Kabeln waren so stark korrodiert und so brüchig und alt, dass der Funke quasi nicht exestent war...
Hab dann die Zündgrundplatte ausgebaut, alles schön gereinigt, die Kabel neu ran gelötet, den Kondensator neu gegeben und den Unterbrecher getauscht(war halt ne unterbrecherzündung)
Danach war der Funke stärker denn je.
Also am besten mal die Kabel prüfen, schaun ob die Stecker korrodiert sind usw... Wenn der Funke da ist, kann es nicht viel sein. Welche Farbe hat der Funke denn?
Wenn der Kondensator noch gut ist, sollte der Funke tief blau sein. je gammliger der Kondi wird, desdo gelb/roter wird der Funke...
Und es könnte auch sein, dass dein Unterbrecher nicht mehr schön öffnet. den auch wieder schön auf 0,4mm einstellen.

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2014 - 08:19 

Freut mich, dass es etwas "kleineres" sein könnte. Im dsf habe einen threat gefunden, wo auf einen verkehrt eingebauten Nockenring hingewiesen wurde... Gut. Dann ist nächste Woche einmal die Prüfung der Verbindungen und Kontakte dran. Danke für den Hinweis!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2014 - 09:19 

Ja die Nocke könnte natürlich auch falsch herum eingebaut sein. Das siehst du aber gleich wenn du das Lüra runter nimmst. Die Nocke ist ja am Lüra innen aufgesteckt soweit ich weiß und da steht auf der Nocke auf Italienisch "Außen" eingestanzt. Diese Stanzschrift muss dich anschaun wenn du die Nocke montierst...

Aber das kannst du eben alles eigendlich angenehm prüfen ohne dass do da groß viel zerlegst ausser der Zündung...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2014 - 11:21 

Da braucht man überhaupt nur das Lüfterrad herunternehmen.
Oli

150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2014 - 11:49 

mein ich ja damit :roll:
Und wenn die richtig sitzt dann kontakte kondensator und öffner prüfen =)

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2014 - 15:09 

Das ist ja das Tolle:
Da kann man den Unterbrecherabstand einstellen,
ohne dass das Lüfterrad montiert ist.

150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 11.04.2014 - 16:54 

Vielen Dank für die Tipps. Da bekomme ich Hoffnung, dass nächste Woche noch eine Ausfahrt möglich ist. Sobald ich weiss, was los ist - oder eben nicht - gibts news. Danke!

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2014 - 09:09 

Hilfe! Folgende Symptome: Springt nicht an. Zündfunke ist ohne Kerzenstecker da und blau. Mit - neuem - Kerzenstecker ist der Zündfunke einmal da, einmal nicht da und zu schwach zum Starten. Kondensator getauscht. Unterbrecher getauscht. Zündgrundplatte mm für mm weitergeschoben. Nichts...

Profil E-Mail senden  

BeitragVerfasst: 15.04.2014 - 17:52 

kongo1 hat geschrieben:
Hilfe! Folgende Symptome: Springt nicht an. Zündfunke ist ohne Kerzenstecker da und blau. Mit - neuem - Kerzenstecker ist der Zündfunke einmal da, einmal nicht da und zu schwach zum Starten. Kondensator getauscht. Unterbrecher getauscht. Zündgrundplatte mm für mm weitergeschoben. Nichts...

Als erstes kontrollieren, ob in den neuen Kerzenstecker die Kerze MIT oder OHNE den Alu-Schraubnupsi passt !!!! und ob die Kerze ganz im Stecker steckt !!!!

Wenn der Zündfunke ohne Kerzenstecker da ist, und mit dem neuen Stecker nicht, dann solltest du den Stecker ordentlich und ganz auf das Kabel schrauben, wenn das nicht hilft, dann anderen Stecker probieren.

Wenn das auch nicht hilft, dann kann es sein, dass das Zündkabel im Inneren des (braunen) Zündspulengehäuses einfach locker (Nicht mehr gscheit verlötet) ist. dann Spulengehäuse öffnen (Schraube Unterseite)....und neu verlöten.

150 GL - O-Lack

Profil E-Mail senden  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde