|
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 17:36
|
Unbeantwortete Beiträge | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Klaus909
|
Betreff des Beitrags: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 26.07.2012 - 13:38 |
|
|
|
Hallo zusammen,
Ein alt bekanntes Problem. Meine VB1 springt kalt mit Choke super an und laeuft dann auch gut. Wenn ich sie dann kurz abstelle (z.B tanken) springt sie auch wieder an (muss zwar oefter kicken aber immerhin), aber wenn ich sie ca 5 min abgestellt habe, bekomme ich sie nur noch mit anlaufen an. Das kann dann bis zu 2 Stunden dauern (genau habe ich das nicht gemessen - da es vermutlich auch von Aussentemperatur abhaenguig ist). Ich habe dieses Thema schon viel in diversen Foren gefunden und die Hauptursachen sind Zuendung oder Vergaser/Schwimmernadel bzw Beduesung. Also Zuendung einstellen, Kondensator wechseln, Spule neu wickeln lassen, Schwungscheibe magnetiseren etc. sind alles Ideen. Werde ich alles checken, aber kann mir mal jemand erklaeren wieso die Zuendung bzw der Vergaser nur Probleme macht beim Warmstart (nicht Kalt/Heisstart). Dehnt sich die Spule aus? Oder weil sich der Zylinderkopf ausdehnt und damit das Gemisch nicht meht stimmt... irgendwie haette ich gerne mal einen technischen Ansatz um mich der Problematik analytisch naehern zu koennen. Und nicht blind Teile auswechsle.
Habe auch schon den Vergaser leerlaufen lassen um zu checken ob sie absaeuft (Benzinhahn abgedreht und gewartet bis sie abgestorben ist). Hat nichts genuetzt. Auch habe ich den Luftfiler abgeschraubt und zu starten versucht. Auch vergeblich. Wie gesagt mir geht es im Moment eher um einen technische Erklaerung potentieller Ursachen. Danke Klaus
Zuletzt geändert von Klaus909 am 26.07.2012 - 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 26.07.2012 - 13:59 |
|
Registriert: 22.11.2002 - 17:19 Beiträge: 10043 Wohnort: silbertal
|
klingt eigentlich nach "normalen" absaufen nur wenig nach 1min und immer mehr bzw total nach 5min "absaufen" ist auch das hier: wenn der gaser irgendwo schwitzt überfettet das luftgemisch in der vergaserwanne oftmals darum: check doch den kleinen runden deckel der schwimmerkammer der ist gerne mal verzogen (einfach auf plane fläche legen) und daher undicht - da kannst nochsoviel schrauben anziehen und neu dichten - du kriegst den nicht dicht das deckelchen steht bei lusso vergaserwannen oft auch am der wannendeckel an (sieht man innen am deckel) und wird dadurch verzogen. aallerärgster itaker pfusch 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klaus909
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 26.07.2012 - 14:05 |
|
|
|
OK Dude, Danke. Werde mir das mal ansehen.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
8ball
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 27.07.2012 - 12:12 |
|
|
bei einer VB1 wirst vergaserwanne und kleines rundes deckelchen lange suchen... 
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 27.07.2012 - 14:10 |
|
|
 klingt irgendwie nach einem treffenden argument 
_________________ FMP Utube / FMP fb page andreas schwarz (kurier) macht eine punktlandung: "Das Netz ist nicht nur Tummelplatz für pathologische Poster, die ihrem kleingeistigen Hass auf was auch immer freien Lauf lassen, sondern auch Schauplatz für eine Aufgeregtheit in allen Belangen, die vorgibt, die Wahrheit zu vertreten, ohne auch nur einen Funken von ihr zu kennen Check, Recheck, Double Check, diese journalistische Tugend aus prähistorischen Medienzeiten, ist systemwidrig: Raus mit der Meinungssau..." LESETIP 1 für online frustposter: StGB §283 (2) LESETIP 2 https://bit.ly/2ISNuyw
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klaus909
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 30.07.2012 - 09:03 |
|
|
|
Hehe.. war auch nicht ganz sicher wovon freakmoped genau sprach. Frage an die Experten: Wenn ich den Vergaser leerlaufen lasse (Vespa in Betrieb und Benzinhahn zu), und ich sie dann trotzdem nicht anbekomme, kann sie doch nicht abgesoffen sein, oder? Wo sollte denn der Sprit herkommen wenn der Vergaser leer und der Rest im Zylinder verbrannt ist?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
freakmoped
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 30.07.2012 - 10:32 |
|
|
vom si vergaser Zitat: Wenn ich den Vergaser leerlaufen lasse (Vespa in Betrieb und Benzinhahn zu), und ich sie dann trotzdem nicht anbekomme, kann sie doch nicht abgesoffen sein, oder? Wo sollte denn der Sprit herkommen wenn der Vergaser leer und der Rest im Zylinder verbrannt ist?
&wie willst du einen motor anbringen ohne sprit? its magic 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
8ball
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 30.07.2012 - 10:51 |
|
|
|
hats du schon versucht, mit vollgas zu starten?
| Nach oben |
|
 |
|
Klaus909
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 30.07.2012 - 11:00 |
|
|
|
@8ball Ja, mit Vollgas, ohne Gas, Luftfilter runter, Choke gezogen -erfolglos. @freakmoped Ok. klarerweise drehe ich danach den Benzinhahn wieder auf und der Vergaser fuellt sich wieder mit Sprit. Aber der Punkt ist, dass der Motor somit nicht abgesoffen sein kann, ich den Vergaser also als Fehlerquelle ausschliessen kann. Oder habe ich da etwas vergessen?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hartger
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 30.07.2012 - 12:38 |
|
Registriert: 03.10.2007 - 14:36 Beiträge: 154 Wohnort: Klagenfurt
|
|
Was bei solchen Startschwierigkeiten selten beachtet wird : Der Zylinder.
Gerade erst selbst wieder gehabt - ACMA 1952, Startschwierigkeiten bis zum Totalausfall - Zündung und Vergaser getauscht was zu tauschen geht - schöner starker Funke, Sprit alles da - immer noch nix. Zylinder neu gehohnt / neuer Kolben / neue Ringe - 1. Kick und läuft. Der Zylinder war wirklich schon hinüber, komplett eingelaufen ( extreme Kante am obersten Punkt der Kolbenringe ) - Der Motoreninstandsetzter konne nicht glauben, dass der Motor vor wenigen Kilometern noch gelaufen ist.
Also mal kurz den Kopf runter und nachsehen wie die Lauffläche aussieht, bzw. Zylinder ausbauen.
G.
|
 |
|
Vespa224
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 03.08.2012 - 09:21 |
|
|
|
Hallo Klaus, habe die gleichen Probleme wie du bei meiner VB1 und würde ebenfalls mal gerne eine wirklich einleuchtende Erklärung für das Problem haben. Habe auch schon alles mögliche getauscht, Polrad aufmagnetisiert etc., aber keine wirkliche Verbesserung des Problems erreicht.
Wie schnell läuft deine VB1 denn und hat Sie nach oben hin genügend Durchzugskraft ? Meine läuft mit gutem Zureden greade mal so an die 70kmh, hat aber nach oben wenig Durchzugskraft und geht daher bei Steigungen sofort in die Knie.
Von daher ist der Hinweis von Hartger mit dem Zylinder, bzw. dem Kolbenspiel nicht schlecht, das würde evtl. auch die schlechtere Leistung erklären. Als Schlussfolgerung auf das schlechte Warmstartverhalten würde das dann heissen, dass das Kolbenspiel bei einem warm abgestellten Motor bei ohnehin schon großem Spiel dann so groß ist, dass zu wenig Kompression vorhanden ist um gut zu staren.
Aber warum springt Sie dann nach kurzem Anschieben mit aufgedrehtem Gas sofort wieder an ? Dann müsste Sie ja auch danach schlechter laufen ?
Kann dazu jemand eine fundierte Aussage machen, auch zum Kolbenspiel, was ist beim 150'er Motor noch akzeptabel und ab wann wirds kritisch.
Grüße Hans-Jürgen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Klaus909
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 03.08.2012 - 14:01 |
|
|
|
Hallo Hans-Jürgen,
Bei mir war es inder Vergangenheit (als ich sie gekauft hatte) viel schlimmer beim Anstarten. Ich habe sie fast gar nicht angebracht wenn sie warm war. Habe viel an der Zuendung gemacht und das hat gut geholfen, aber eben nicht gut genug.
Die Vespa hat eine Endgeschwindigkeit von ca. 80 km/h aber Leistung ist nicht viel da - besonders untertourig. Aber habe wenig Vergleich mit anderen VB1s. Jedenfalls bin ich auch der Meinung dass die schwache Kompression beim Anstarten eine Rolle spielt. Werde das ueber den Winter angehen. Neue Kolbenringe und eventuell hohnen und Uebermasskolben (wenn es sotwas ueberhaupt gibt fuer dieses Modell).
Auf Hinweise aus dem Forum habe ich auch das "Absaufen" etwas naeher untersucht. Ich habe jetzt besseren Erfolg beim Anstarten wenn ich kurz vor dem Abstellen den Benzinhahn abdrehe und sie leerlaufen lasse. Springt zwar mit Kickstarter weiterhin schlecht an, aber beim Anlaufen ist sie dann sofort da. Werde mich also auch dem Vergaser (inkl Schwimmernadel) und der Beduesung widmen.
Wieviel Kolbenspiel akzeptabel? Keine Ahnung. Ich bin relativ ahnungslos aber ich denke wichtiger ist dass die Kolbenringe gut passen und gut dicht machen. Natuerlich wenn groebere Kratzer im Zylinder sind muss gehohnt werden und dann muss ein Uebermasskolben her. Schau ma mal wie es weitergeht. Gruesse Klaus
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
hartger
|
Betreff des Beitrags: Re: Alter Hut - Warmstartprobleme Verfasst: 03.08.2012 - 20:06 |
|
Registriert: 03.10.2007 - 14:36 Beiträge: 154 Wohnort: Klagenfurt
|
Klaus909 hat geschrieben: Hallo Hans-Jürgen, Neue Kolbenringe und eventuell hohnen und Uebermasskolben (wenn es sotwas ueberhaupt gibt fuer dieses Modell).
Kolben Sets gibts gerade für diese Modelle überall. Ich würde das vorhandene Zylinder Kolben Set dem Profi-Motorinstandsetzer in die Hand drücken. Der prüft und sagt dann welches Kolbenringmass bzw. welches Kolbenmass Du brauchst. Fertig. Der weiss auch welches Kolbenspiel usw., das kann man in alter Liiteratur zwar nachlesen aber besser machts der Profi, drum heisst er ja so. Undichte Vergaser sind in der Tat auch oft der Grund für schlechtes Anspringen - da abgesoffen. Da hilft wie schon geschrieben Benzinhahn kurz vor Ende der Fahrt schliessen. Beim erneuten Anstarten, Benzinhahn aufmachen, mit dem Tupfer den Vergaser fluten und dann kicken. Funktioniert aber nur wenn der Benzinhahn auch dicht ist - sonst säufts wieder ab. G.
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 13 Beiträge ] |
|