Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in /home/vc001ged/www/home/forum/common.php on line 106
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/session.php on line 885: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: date() [function.date]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /viewtopic.php on line 918: getdate() [function.getdate]: It is not safe to rely on the system's timezone settings. You are *required* to use the date.timezone setting or the date_default_timezone_set() function. In case you used any of those methods and you are still getting this warning, you most likely misspelled the timezone identifier. We selected 'Europe/Berlin' for 'CEST/2.0/DST' instead
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3424: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3426: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3427: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3428: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /common.php:106)
www.vespaforum.at • Thema anzeigen - Typisierung Primavera
 FAQ •  Suche •  Registrieren •  Anmelden 
Aktuelle Zeit: 25.04.2026 - 12:15

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Typisierung Primavera
BeitragVerfasst: 05.04.2005 - 18:00 
Hallo Leute!
Ich hab da ne Frage bezüglich einer Typisierung.
Hab ne Primavera von nem Freuden gekauft. Das Problem - keine Papiere!
Wurde aus Italien Anfang 1990 gekauft - verzollt ect....aber nie in Ö angemeldet. Die Italienischen Papiere sind dann irgendwann mal bei einem Umzug verschollen.
Hat man eine Chance die Vespa zu typisieren? Wie kann ich denn das Baujahr herausfinden? Die PV wurde ja von 67-83 gebaut......

Hab die Fahrgestellnummer mal rausgeschrieben...ist 2T*0197660
Kann man mit der was anfangen?

Danke für eure Hilfe...
LG Chemi

Betreff des Beitrags: Baujahr!
BeitragVerfasst: 05.04.2005 - 22:25 

dein modell ist baujahr 1979 :idea:

guckst du hier: http://www.down-and-forward.de/125primavera.html

hier sind die jahre nach fg-nummern unterteilt.

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Baujahr!
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 05:49 
g.harg hat geschrieben:
dein modell ist baujahr 1979 :idea:

guckst du hier: http://www.down-and-forward.de/125primavera.html

hier sind die jahre nach fg-nummern unterteilt.

Danke für den Tipp! Hab nun also rausgefunden dass die Vespa Baujahr 1979 ist. Damit müsste ich sie eigentlich, wenn sie super restauriert ist ohne Probleme typisieren können, oder?
Auf der Homepage der Landesregierungsteht folgendes....

das derzeit älter als 25 Jahre ist und in die vom Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie approbierte Liste der historischen Kraftfahrzeuge (herausgegeben von der Firma EUROTAX, Klosterneuburg) eingetragen ist.

Im Jahr 2005 gelten nur Fahrzeuge mit einem Baujahr bis einschließlich 1980 als erhaltenswürdig.

Für das Erreichen der Erhaltungswürdigkeit wird in weiterer Folge das Fahrzeugalter gleitend auf 30 Jahre angehoben (d.h. das Baujahr 1980 wird bis zum Jahr 2010 "eingefroren").

Mir wurde bei Stoffis erzählt dass das bei den Primaveras ab einer gewissen Fahrgestellnummer keine Typisierung bis 2010 möglich sei....angeblich ab 191000 - das wäre Baujahr Ende 1978 - Blödsinn???
Bin etwas verwirrt...vielleicht kann mir da jemand Klärung bringen....

Danke, LG!

Betreff des Beitrags: pv
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 06:16 

also, meine pv ist baujahr 77 und ich war vor rund einem monat typisieren. hab sogar 133 polini drin und eine et3-banane und die haben mir das ding problemlos typisiert.
also, ich denk mal, dass du dir da keine sorgen machen brauchst... :lol:

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: pv
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 07:38 
g.harg hat geschrieben:
also, meine pv ist baujahr 77 und ich war vor rund einem monat typisieren. hab sogar 133 polini drin und eine et3-banane und die haben mir das ding problemlos typisiert.
also, ich denk mal, dass du dir da keine sorgen machen brauchst... :lol:

Also auch ohne vorhandene Papier sollte das kein Problem sein? Das ist eben meine größte Sorge...
Brauch ich so was wie eine Baujahrsbestätigung? Oder reicht da die Quelle aus dem Internet? Ebenso mit den technischen Daten.....?
Wäre es vielleicht Hilfreich eine Enzelgenehmigung in Kopie von einer anderen Vespa herzunehmen, damit die bei der Typisierung die Daten haben?

Fragen über Fragen :)
Danke, ihr seid eine echt Hilfe!
LG daniel

Betreff des Beitrags: PV
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 07:56 

also du brauchst einen kaufvertrag oder eine unbedenklichkeitsbescheinigung, dass du sie nicht gestohlen hast. zum typisieren selbst brauchen die eigentlich nur die fg-nummer, aber wenn du eine kopie hättest, würdest du denen vielleicht die arbeit erleichtern. aber willst du das??? :twisted:

hehe, nein, ich hab meine bei einem händler gekauft und der war dann, als mein schmuckstück fertig war, beim typisieren und hat alles erledigt für mich....

mfg
gernot

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: noch was!!
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 07:58 

unter http://www.vespa-archiv.de/index1.htm kannst du unter "Technische Daten 125 ccm" alles für die pv runterladen. das sollte reichen....

Profil E-Mail senden  

Betreff des Beitrags: Re: Baujahr!
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 11:03 

Anonymous hat geschrieben:
Mir wurde bei Stoffis erzählt dass das bei den Primaveras ab einer gewissen Fahrgestellnummer keine Typisierung bis 2010 möglich sei....angeblich ab 191000 - das wäre Baujahr Ende 1978 - Blödsinn???
Bin etwas verwirrt...vielleicht kann mir da jemand Klärung bringen....

Danke, LG!

die bei stoffis wissen schon was sie tun und sagen, keine angst ;-)

das problem bei primaveras ist mittlerweile weniger das baujahr, sondern die stückzahl die bereits typisiert wurden!
erhaltenswerte fahrzeuge sind nämlich nichtnur alte fahrzeuge sondern auch fahrzeuge die selten sind!
also nicht alt oder selten sondern alt und selten ;-)

bin leider kein paragraphen-reiter, aber ich würde mal stoffi glauben..is ja schließlich ein teil seines geschäftes, roller aus italien zu importieren und zu typisieren.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2005 - 11:32 

ich bin auch KK´s meinung.

der stoffi hat ja fast jeden fetzten typisieren können, also teile mit denen sie dich in graz standrechtlich erschießen.

und das "30 jahre" thema sorgt schon länger für gesprächststoff. der oldtimerclub österreich hat potentiellen otdtimerkäufern auch schon geraten, nur fzg die mind 30jahre alt sind zu kaufen - keine jüngeren..

also, so schnell als möglich typisieren gehen!!!! am 32 dez. ist´s zu spät

d.h. bald is nüsse mit massentypisierungen a la primavera.....

sigi

Profil E-Mail senden  

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde